Jugendlicher in der Feuerwehr zu sein, heißt bei uns, dass wir nicht nur Knoten und Stiche, die FwDv 3 und UVV lernen.

Die Freiwillige Feuerwehr Praunheim besteht aus ehrenamtlichen Kräften, die zum Schutz der Frankfurter Bürger und zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr eigenständig Schadenslagen abwehrt. Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr, in derJugendliche zwischen dem 10. und 17. Lebensjahr teilnehmen können.

Unser Ziel ist es den Jugendlichen spielerisch auf die Aufgaben und Anforderungen eines Feuerwehrmannes/einer Feuerwehrfrau heranzuführen. In theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten erlernen die Jugendlichen alles rund um die Brandbekämpfung und Hilfeleistung. Auch für den Alltag wird vieles Nützliche vermittelt wie z.B. das Reden vor Gruppen, das Agieren in einer Gruppe, das Führen einer Gruppe, das systematische Abarbeiten von Aufgaben und vieles mehr.
Auch verschiedene Freizeitaktivitäten wie z.B. eine Sommerfreizeit (1. Sommerferienwoche), Radtouren oder Schwimmen gehören zu unserem Programm.

An Einsätzen dürfen die Jugendlichen noch nicht teilnehmen. Hierzu sind die Mindestvoraussetzungen, das vollendete 17. Lebensjahr und ein absolvierter Grundlehrgang.
Im Grundlehrgang werden viele Themen vermittelt, die bereits in der Jugendfeuerwehr Bestandteil sind.

Außerhalb der Ferien trifft sich die Jugendfeuerwehr Praunheim wöchentlich jeden Freitag um 17:15 Uhr, im Feuerwehrhaus Praunheim, An der Bitz 20 in 60488 Frankfurt am Main.
(Bushaltestelle „Praunheim Brücke“ Linie 72 und 73.)

Für Nachfragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung unter jugendfeuerwehr[at]feuerwehr-praunheim.de.
Wir würden uns sehr freuen Ihre Tochter/ Ihren Sohn/ Dich in unserem nächsten Dienst begrüßen zu können.